Donzent*in

Ort

JAW Dithmarschen
Rungholtstraße 4, 25767 Heide
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Datum

14. März 2019

Uhrzeit

9:00 - 15:30

Preis

kostenfrei

2019-18 Entspannung und Selbstfürsorge

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendaufbauwerke

 

Inhalt

Im Arbeitsalltag sind wir es gewohnt, uns gut um unsere Klienten/Schüler/Teilnehmer zu kümmern. In diesem Workshop wollen wir die gelebte FÜRSORGE, für uns SELBST, in den Mittelpunkt rücken. Familie, Beruf, hohe Ansprüche an sich selbst, zu viele Termine und Verpflichtungen, Arbeitsbelastung im Haushalt, Kindererziehung, ständige Erreichbarkeit, finanzielle Sorgen, Krankheit, etc…Belastungen, denen wir tagtäglich begegnen.

Andauernder Stress kann Körper und Seele ernsthaft schaden. Damit Stress keine gesundheitlichen Schäden anrichtet, muss nach einer Stressphase immer weider eine Erholungsphase folgen.

„Die Kunst des Ausruhens, ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“ (John Steinbeck)

In diesem Workshop lernen Sie die körperorientierte Entspannungsmethode der „Progressiven Muskelentspannung“ kennen und erleben im praktischen Erproben ihre wohltuende Wirkung. Atemmediationen, Fantasiereisen, ein kleines bewegtes Büro-Workout und kreative Methoden rund um das Thema Stressbewältigung runden den Tag ab und bringen Abwechslung.

Das Grundprinzip der PME nach Jacobsen ist  die Anspannung und Entspannung bestimmter Muskelgruppen. Mit der Entspannung der Muskulatur treten ein vertieftes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung ein. Die Psyche wirkt demnach auf den Körper und umgekehrt und daher können körperliche Veränderungen auch Änderungen im physischen Befinden hervorrufen.

Weitere mögliche positive Auswirkungen der PME:

  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit
  • Entspannung in Pausen und nach Feierabend
  • Mehr Lebensfreude und Leichtigkeit im Alltag
  • Abbau von Ängsten, Schlafstörungen und innere Unruhe
  • Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen sowie Muskelverspannungen
  • Senkung des Blutdrucks

Diese alltagstaugliche und überall einsetzbare Entspannungstechnik bringt Sie einfach und effektiv in Balance und dient hervorragend als Ressourcenerweiterung hinsichtlich der eigenen Stressbewältigung.

Ich lade Sie ein, ganz bewusst einmal eine Auszeit vom hektischen Treiben zu nehmen, bewusst Inne zu halten, abzuschalten und loszulassen. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam ruhige Pfade beschreiten und dabei Energie für den Alltag sammeln.

Jemand hat mal gesagt: „Das größte Geschenk was wir uns machen können, ist unsere ungeteilte Aufmerksamkeit!“ Wie wäre es, wenn Sie isch selbst heute noch ein Geschenk machen? Um ein stimmiges Geschenk machen zu können, braucht man Achtsamkeit für das, was benötigt wird oder willkommen ist. Nutzen Sie die Zeit der Ruhe und Stille und finden Sie heraus was jetzt, in diesem Moment oder in der kommenden Zeit ein stimmiges Geschenk an Sie selbst sein könnte. Vielleicht ein wenig mehr Entspannung und Selbstfürsorge?

 

Hinweise

Für die Übungen sollte möglichst bequeme, nicht einengende Kleidung getragen werden.

Mitzubringen sind bitte: Decke, Kissen, warme Socken und ein Lächeln.

 

Anmeldeschluss

01.03.2019