Sprecher

2020-02 Basisschulung: Beobachtungs- und Assessorenkompetenz in Potenzial- und Eignungsanalysen
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte (Sozialpädagogische Assistenten, Sozialpädagogen, Erzieher, Lehrkräfte) die in Potenzial- und Eignungsanalysen sowie Assessmentverfahren tätig sein werden
Inhalt/Methoden
- Vermittlung grundlegender Beobachtungskompetenzen
- Einführung in das und Umsetzung des „BAKQER-Systems“
- Sensibilisierung für Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehler sowie häufige Wahrnehmungsverzerrungen
- Kompetenzbereiche und Beobachtungsdimensionen
- Beobachtungskriterien und Mikrobeobachtungen
- Praktische Simulationen und spielpädagogische Lernarrangements
- Organisation und Ablauf einer Potenzialanalyse/Eignungsanalyse am Beispiel des KOMPENTA-Verfahrens
Hinweis
Am 14.01.+15.01. wird die Theorie vermittelt
Am 16.01.+17.01. ist eine Pilotphase möglich
ReZA
III
Anmeldeschluss
08.01.2020