Sprecher

  • Musa Dagdeviren

    Kölner Institut für Interkulturelle Kompetenz e.V.

Ort

BiBeKu GmbH
Brauerstraße 29a, 25548 Kellinghusen
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Datum

31. Dezember 2020
Expired!

Uhrzeit

All Day

Preis

190.00€

2020-20 Die Amtssprache ist Deutsch – Bescheide und Formulare adressat*innengerecht erklären

Inhalte

  • Unausgesprochene Vorannahmen in Beratungssituationen: Berater*innenperspektive—Kunden*innenperspektive
  • Kulturelle Unterschiede und ihre Wirkung
  • Die drei Bereiche der Kommunikation
  • Missverstehensbereiche in der Kommunikation
  • Kennzeichen einer verständlichen und einfachen Sprache: schriftlich und mündlich
  • Techniken für die Verbesserung von Verständigungen

 

Methoden

Bearbeiten von Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden, Lehrgespräche, praktische Übungen, Trainingsfilme, Plenums– und Gruppenarbeit

 

Ziele

Die MitarbeiterInnen lernen, wie ihre AdressatInnen und KundInnen „ticken“ und welche (kulturellen) Erfahrungen und Erwartungen beide Seiten in eine Gesprächssituation einbringen durch

  • Sensibilisieren für den Einfluss von Kultur und weiterer Faktoren
  • Wechseln der Perspektive in Beratungssituationen
  • Anwenden von Methoden für eine kunden*innengerechtes „Übersetzen“ von Fachsprache und Dokumenten aus der eigenen Praxis
  • Erweitern ihres Verhaltensrepertoires

 

Zielgruppe

MitarbeiterInnen der Jugendaufbauwerke