Datum

21. August 2020
Expired!

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Preis

75.00€

2020-21 Motivation kommt von innen: Wie hole ich meine Teilnehmer in die Freiwilligkeit?

Inhalte/Methoden

Die Arbeit bringt ja nur Spaß, wenn die jungen Menschen auch gerne mitmachen. Es gibt viele Gründe unsere Maßnahmen zu besuchen. Oftmals ist der erste Grund, dass sie in der Regelschule nicht mithalten konnten. Wir sind dann die zweite Wahl. Manchmal ist unsere Arbeit die einzige Chance für unsere Teilnehmer, noch einen Schulabschluss zu bekommen.

Eigentlich sind wir also auf ihrer Seite! Wir geben oft alles, um sie zu motivieren. Umso schlimmer fühlt es sich an, wenn wir da an einem „Null-Bock-Panzer“ abprallen.

In diesem Workshop probieren wir lösungsfokussierte Werkzeuge aus. Wir nehmen eine lösungsfokussierte Haltung ein, schärfen unser Ressourcenohr, lernen Fragen kennen, die junge Leute dazu bewegen können, etwas von sich preiszugeben und beschäftigten uns mit Feedback, das auf Stärken aufbaut. Wir schauen zusammen, was dazu nötig ist, um uns einen eigenen Auftrag von den Teilnehmern abholen zu können. Am Schluss könnt ihr Methoden mitnehmen, die ihr direkt in der Praxis anwenden könnt.

 

Zielgruppe

AusbilderInnen, Lehrkräfte, SozialarbeiterInnen

 

ReZA

I.1

I.2

II.4

II.6

IV.12

 

Anmeldeschluss

07.08.2020