Über uns

Seit 2017 sind die Jugendaufbauwerke Schleswig-Holsteins in der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendaufbauwerke organisiert und bilden so einen bedeutenden und flächendeckenden Verbund von Bildungsträgern, die auf Grundlage des JAW Gesetzes von 1949 in den Kommunen und Landkreisen in Schleswig-Holstein arbeiten.

die LAG JAW heute

16 freiwillige Mitglieds-JAWs in Schleswig-Holstein gehören uns an! Das bedeutet: Aktuell setzten sich knapp 600 Mitarbeiter mit Leidenschaft und Kompetenz für eine bessere und selbstbestimmtere Zukunft von rund 12.000 Jugendlichen in Schleswig-Holstein ein. Knapp 600 Mitarbeiter, deren Engagement unsere Arbeit zum Erfolg führt.


Dass unsere Arbeit erfolgreich ist, belegen hohe Vermittlungsquoten Jugendlicher in Arbeit oder Ausbildung nach erfolgreich absolvierten Maßnahmen. Ebenso die Schulabschlussquoten, die hohe Teilnehmerzufriedenheit sowie die begeisternden Erfolgsgeschichten auch einzelner Teilnehmer.

Aber nicht nur unsere Mitarbeiter führen unsere Arbeit zum Erfolg. Auch die exzellenten und langjährigen Kooperationen mit dem Ministerium, dem SHIBB, Schulen, Betrieben, internationalen Partnern, Förderzentren, anderen Bildungsträgern in Bietergemeinschaften….tragen maßgeblich zum Gelingen bei.

Beständiger Partner einerseits, flexibel andererseits: Denn Fakt ist: wir stehen auch für Veränderung. Am Puls der Zeit kreieren wir zukunftsträchtige & hochqualitative neue Ideen & Konzepte; die aktuellen Anforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen, unserer Kooperationspartner und des Ministeriums, aber auch die regionalen Besonderheiten der einzelnen Kreise stets im Visier.

Und so führen alle in der LAG zusammengeschlossenen Einrichtungen im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, der Jobcenter bzw. der zugelassenen kommunalen Träger, des Landes Schleswig-Holstein, des Bundes, des Europäischen Sozialfonds sowie ggf. anderer Auftraggeber berufliche Qualifizierungsmaßnahmen für junge Menschen durch.

Bei uns bekommt jeder eine zweite Chance.

der LAG Vorstand

Das sind wir, der Vorstand der LAG JAW! Jörn, Marcus, Hauke, Marlen und Peter!

Mit Leidenschaft und Kompetenz setzten wir uns für die Interessen unserer 16 Mitglied-JAWs ein, bieten die Möglichkeit für stetigen Austausch, Schaffung von Synergien, das Entstehen von neuen gemeinsamen Projekten, die interne und externe Vertretung unserer Interessen…und vieles mehr!